Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Eltern-Information für das Anfängerschwimmen

Liebe Eltern,

im Rahmen des Anfängerschwimmens werden wir Ihrem Kind nach den gültigen Regeln der DLRG das Schwimmen beibringen.

Es können nur Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Wattenscheid an einem Kursus teilnehmen.

Nachdem die Kinder durch die Wassergewöhnung und anschließende Wasserbewältigung eine relative Sicherheit im Schwimmen erreicht haben, schließt der Kurs mit der Schwimmprüfung Seepferdchen ab.

Im Interesse eines reibungslosen Ablaufes beim Unterricht und um die Sicherheit Ihrer Kinder zu gewährleisten, benötigen wir dazu Ihre Mithilfe. Dazu dienen folgende Abläufe, Regeln und Verhaltensweisen bei denen wir um Beachtung bitten:

Die Kinder versammeln sich im Vorraum des Sportzentrums und gehen dann gemeinsam in die Umkleidekabinen.

Jungen:Kabine 1
Mädchen:    Kabine 3

Die Eltern können mit in die Umkleideräume gehen und den Kindern beim Umziehen helfen. Bitte nur Damen in die Mädchenkabinen und nur Herren in die Jungenkabinen.

Nach dem Umkleiden gehen die Kinder in die Gemeinschaftsduschen. Dort wird gründlich geduscht, evtl. wird danach die Toilette benutzt. Die Kinder werden von den Übungsleitern mit der Lage der Duschen und Toiletten vertraut gemacht. In der Schwimmhalle werden die Kinder von den Übungsleitern übernommen und in Gruppen eingeteilt. In der Schwimmhalle ist der Boden nass und es besteht erhebliche Rutschgefahr. Daher ist Laufen und Rennen in der Halle verboten. Den Anweisungen der Übungsleiter ist Folge zu leisten. Ohne Erlaubnis darf niemand ins Wasser gehen. Ohne zu fragen, darf niemand die Gruppe verlassen. Die Kinder müssen sich ab- und wieder anmelden. Die Übungsleiter beenden die Schwimmstunde. Nach dem Schwimmen soll wiederum geduscht werden. Danach müssen der Körper, vor allem der Kopf, die Ohren und Haare gründlich abgetrocknet werden.

Die Eltern können in die Umkleideräume gehen und den Kindern beim Ankleiden helfen. Auch hier gilt: Bitte nur Damen in die Mädchenkabinen und nur Herren in die Jungenkabinen. Nach dem Umkleiden sammeln sich die Kinder im Vorraum der Halle. Dort werden sie von den Eltern übernommen. Spätestens 15 Minuten nach Beendigung des Schwimmunterrichts sollten die Kinder im Vorraum abgeholt werden. Eine weitergehende Beaufsichtigung durch die DLRG ist nicht möglich.

Wir wünschen Ihrem Kind viel Freude und Erfolg beim Schwimmenlernen.

Ihre Übungsleiter der DLRG-Wattenscheid, 13.02.2017

Marketing