Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Warteliste Kinder- und Jugendschwimmen ab 2030 (Nr.: 2030-0001)

nur noch wenige Plätze vorhanden

Kinder ab 6 Jahren können bei uns das Schwimmen erlernen.

(Das Eintragen ist ab Geburt möglich und aufgrund der Wartezeit sinnvoll.) Bitte jedes Kind einzeln mit dem  Geburtsdatum des Kindes eintragen.

(einzureichen bis 31.12.2030)
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
Ausbildungen
Im Rahmen des Seminars können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • Deutsches Schwimmabzeichen Bronze (Freischwimmer)
  • Deutsches Schwimmabzeichen Silber
  • Deutsches Schwimmabzeichen Gold
  • Juniorretter
  • Frühschwimmer (Seepferdchen)
Inhalt

Diese Warteliste können Sie nutzen, um die Kinder voranzumelden. Die konkrete Anmeldung für die Kurse können Sie erst vornehmen, wenn Plätze frei sind und Sie eine Email von uns bekommen. Bitte rechnen Sie nicht vor 2029 mit dieser Mail, da wir momentan viele Kinder haben, die auf einen Platz warten. Es kann sein, dass wir Kinder, die auf der Warteliste stehen zu anderen Kursen, wie z.B. Wassergewöhnungskurse online (ab 4 Jahren) oder zu Festen einladen werden, damit sie schon mal Kontakt zu uns bekommen.

Wir bieten Kindern die Möglichkeit einen Schwimmkurs zu besuchen. Dieser ist zeitlich auf ein Trimester begrenzt. Falls Plätze frei sind, gibt es die Möglichkeit Folgekurse zu buchen. Die Kinder erleben den Erlebnisraum Wasser und erlernen spielerisch erste Schwimmtechniken.

Wir unterscheiden dabei folgende Gruppen:

- Ohne Wassererfahrung: Bitte wählen Sie Wassergewöhnung/ Wasserbewältigung

- Mit Wassererfahrung ohne Seepferdchenabzeichen: Bitte wählen Sie Anfängerschwimmen

- Mit Seepferdchenabzeichen: Bitte wählen sie Bronzevorbereitung

- Silbervorbereitung

- Goldvorbereitung

- Juniorretter

Ziele

Die Kinder sollen die Möglichkeit bekommen, sich spielerisch und angstfrei im Wasser zu bewegen. Schwimm- und Atemtechniken werden geübt.

Ortsgruppe Wattenscheid
Verwalter
Ausbilder Team DLRG Wattenscheid (Kontakt)
Sportzentrum Westenfeld, Lohackerstraße 7a, 44867 Bochum
Termin
01.01. bis 31.12.30 (ganztägig) - Sportzentrum Westenfeld: 44867 Bochum, Lohackerstraße 7a

15.12.2028 20:00
Minimal: 1
Maximal: 30
DLRG Mitglieder und Nicht-DLRG-Mitglieder sind teilnahmeberechtigt
Mitzubringen sind

Badehose oder Badeanzug, Handtuch, Duschgel, evtl. Badelatschen. Bitte keine Schwimm- oder Taucherbrille einpacken, da die Kinder die Orientierung unter Wasser erlernen sollen.

Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Kosten für den jeweiligen Kurs müssen Sie erst bezahlen, wenn die Kinder zu uns kommen. Das Eintragen auf die Warteliste ist kostenfrei.

Wir schwimmen immer Mittwochs ab 16.45 Uhr. Je nachdem, welcher Gruppe ihr Kind zugeteilt wird, kann es später werden.

Sie finden uns in der ersten Etage des Sportzentrum Westenfeld in der Lohackerstr. 7a 44867 Bochum.

Lange Haare sind zusammenzubinden. Schmuck und Ohrringe sind abzulegen. Die Kinder ziehen sich ohne Hilfe in geschlechtergetrennten Umkleidekabinen um. Diese werden am Kursanfang zugewiesen. Bitte keine Wertsachen mitbringen. Hierfür kann keinerlei Haftung übernommen werden.

Die Kinder müssen in der Lage sein, sich an Regeln und Anweisungen zu halten, sich alleine an- und ausziehen können und gesund sein. Bitte geben Sie Krankheiten oder Besonderheiten, die Ihre Kinder haben an. Nur so können wir individuell auf die Kinder eingehen.

Es gibt keine Garantie für Abzeichen. Schwimmabzeichen werden nur ausgestellt, wenn die Kinder sicher und  regelgerecht schwimmen können. Wir prüfen nach der aktuellen Prüfungsordnung Schwimmen/ Rettungsschwimmen.

Kinder die zu spät kommen, können nicht in die Halle gelassen werden.

Sollten Sie entschieden haben, dass die Kinder für einen Termin, für mehrere Wochen oder vielleicht gar nicht mehr kommen, sagen Sie uns bitte unter folgender E-Mailadresse bis spätestens am gleichen Tag um 15.00 Uhr Bescheid: abmeldung@wattenscheid.dlrg.de
Kinder die nicht abgemeldet/entschuldigt werden, können vom weiteren Kurs ausgeschlossen werden.

Dieser Kurs berechtigt nicht zur Mitgliedschaft im Verein DLRG OG Wattenscheid e.V.

Die Kinder werden namentlich an den Bundesverband der DLRG und den Versicherungsträger der DLRG gemeldet.
Sollten Sie Fragen haben sind wir natürlich per Mail info@wattenscheid.dlrg.de oder am Telefon 02327/6047716 zu erreichen.

Wir freuen uns auf Ihre Kinder!

Sollte es Probleme bei der Anmeldung oder Fragen geben, senden Sie uns gerne eine Email an: info@wattenscheid.dlrg.de

Marketing